Kinderschutzbund Rheine -David vs Goliath

Im Rahmen des Benefizspiels „David gegen Goliath“  wurden insgesamt 1.300€ an Spendengeldern für den Deutschen Kinderschutzbund Rheine generiert, die dem Initiator Michael „Maika“ Jürgens zur Verfügung gestellt wurden.

Soziale Kleiderbörse für Jugendliche

Mit der Kleiderbörse unterstützt der FCE insbesondere Kinder, Jugendliche und Familien. Sportartikel werden stark vergünstig angeboten. Während des Saisonbetriebes findet samstags im VR-Bank-Stadion am Uhlenhook ein sozialer Flohmarkt mit Sportartikeln statt. Dort kann gegen eine geringe Gebühr jegliches Fußballutensil erworben werden. Alle Erlöse gehen 1:1 in die Jugendabteilung.

Spendenaktion Schulkinder in Ghana

Spendenaktion für Schulkinder in Ghana: Über einen persönlichen Kontakt eines Jugendspielers kam der Kontakt mit einer Schule in Ghana zustande. Seither unterstützen wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten, die fußballbegeisterten Kinder dort mit gespendeter Ausrüstung und Equipment.

Sommerlauf

Seit 2014 gehört auch der jährlich stattfindende Sommerlauf zum Angebot des FCE. In Kooperation mit der LG Elte können auf 1,5 km, 5km oder 10km die Ausdauerfähigkeiten für jedermann getestet werden.

Jugendbetreuung: FSJ & erweitertes Führungszeugnis

Jugendbetreuuung wird groß geschrieben: 21 Jugendteams sind für den FCE aktiv, diese werden von über 40 Trainern und Betreuern geführt. Alle Jugendtrainer und Betreuer beim FCE verfügen über ein freiwilliges erweitertes Führungszeugnis. Das erweiterte Führungszeugnis listet Verurteilungen wegen bestimmter Sexualdelikte, und zwar – anders als das normale Führungszeugnis – unabhängig von der Dauer der verhängten Freiheitsstrafe oder der Höhe der verhängten Geldstrafe.

Sommerferiencamp in Grömitz

Jährlich organisiert der FCE ein Sommerferien-Camp in Grömitz. Ein erfahrenes Team von hochmotivierten Betreuern begleitet zahlreichen Kids an die Ostsee. Dort steht natürlich das Kicken immer im Vordergrund. Aber auch Besuche in Ferienparks oder der Karl-May-Festspiele stehen auf der Agenda.

Waffelstand auf dem Weihnachtsmarkt

Dem einen oder anderen Rheinenser ist es sicherlich schon aufgefallen, dass der FCE einen Waffelstand auf dem Weihnachtsmarkt in Rheine stellt! Für kleines Geld kann man dort leckere Waffeln kaufen und gleichzeitig noch was Gutes für den Verein machen, denn der Erlös dieser Aktion kommt insbesondere FCE-Jugend zugute – ganz im Sinne von Rheine geht vor.

Alt-Herren-Teams Arbeitseinsätze

Regelmäßig werden von unseren Alt-Herren-Teams Arbeitseinsätze rund um die Sportstätten des FCE organisiert. So hat sich insbesondere die Jugendspielstätte am Uhlenhook zu einem echten Wohlfühl-Ort für die gesamte Familie entwickelt. Neustes Projekt war die Sanierung der alten Kabinen am Delsen: Auch dort packten die „Alten Herren“ ordentlich mit an und haben das Projekt mit voller Kraft unterstützt.

Zusammenhalt als Motiv

„Zusammenhalt als Motiv“: Seit einigen Jahren unterstützt die Jugendabteilung des FC Eintracht Rheine das jährlich stattfindende Benefiz-Fußballturnier zugunsten des Dreikönigs-Kindergartens der Caritas Rheine.